Helsinkier Rathaus

Liebe Leserinnen und Leser

Wir möchten Sie auf unserer Website mit ihren Links über die Vielfalt der Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern informieren. Wenn Sie für unsere Website Vorschläge oder  Änderungswünsche haben oder eine Information hier nicht finden, nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder rufen Sie uns an. 

Ihre Webredaktion

Stellenausschreibung

Die deutsche Botschaft sucht ab 1.06.2015 – befristet bis zum 31.05.2016 - eine/n Mitarbeiter/in im technischen Dienst

Bewerbungsschluss ist der 31.03.2015.

Prof. Dr. Jarmo Korhonen und Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel

Bundesverdienstkreuz Erster Klasse für Prof. Dr. Jarmo Korhonen

Bundespräsident Joachim Gauck hat Prof. Dr. Jarmo Korhonen mit dem Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Hans Sohlström und Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel

Bundesverdienstkreuz am Bande für Hans Sohlström

Bundespräsident Joachim Gauck hat Hans Sohlström mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel und Prof. Dr. Outi Merisalo

Bundesverdienstkreuz am Bande für Prof. Dr. Outi Merisalo

Bundespräsident Joachim Gauck hat Prof. Dr. Outi Merisalo mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Energiewende-Konferenz März 2015

Energiewendedialog in Berlin am 26. und 27. März 2015

Erstmals veranstalten die deutsche Bundesregierung sowie der Bundesverband Erneuerbare Energien zusammen mit seinen Spartenverbänden die Energiewendekonferenz „Berlin Energy Transition Dialogue 2015 – towards a global Energiewende“.

Junge Besucher auf der Leipziger Buchmesse

Mehr Aussteller auf Buchmesse

Zur Leipziger Buchmesse kommen 2015 mehr Verlage als im vergangenen Jahr. Im Vergleich zu den 2194 Ausstellern des Vorjahres gebe es ein Plus von 4 Prozent, sagte Buchmesse-Direktor Oliver Zille in Leipzig.

Süßigkeiten

Deutschland ist Exportweltmeister bei Süßigkeiten

Die deutsche Süßwarenindustrie ist international erfolgreich - von Schokolade bis Gummibärchen.

Wim Wenders

Ehrenbär für Wenders

Der deutsche Regisseur Wim Wenders ist bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Dr. Hartmut Lenk und Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel

Botschafterin diskutiert mit Germanistik-Studenten

Die außergewöhnliche Situation vor 25 Jahren weckte bei den fast 100 Studenten und dem interessierten Publikum in der Universität Helsinki großes Interesse.

Manfred Peter Hein und Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel

Bundesverdienstkreuz am Bande für Manfred Peter Hein

Bundespräsident Joachim Gauck hat Manfred Peter Hein mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

65. Berlinale - Vorbereitung

Großes Kino in Berlin

Die Berlinale hat eine wechselvolle Geschichte an verschiedenen Orten in Berlin.

Trauer um Weizsäcker

Trauer um Weizsäcker

Altbundespräsident Richard von Weizsäcker ist am Samstag im Alter von 94 Jahren gestorben.

Passio Musicae Open Source – Kunst zum Erleben

Wenn Museumsbesucher staunend durch den Raum schweben und mit ihren Bewegungen ein Orchester dirigieren, dann werden sie Teil des fantastischen Meisterwerk „Passio Musicae Open Source“.

Grüne Woche

Grüne Woche eröffnet

Die Grüne Woche in Berlin hat am 16. Januar 2015 für die Besucher geöffnet.

Vonschwanenflügelpupke

Accessoires „made in Germany“

Deutsches Design steht hoch im Kurs – auch bei modischen Begleitern wie Brillen und Schmuck.

Frankfurt/Main: aerial view

Das „Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt“

Wie kann das Leben in den Metropolen angenehmer und nachhaltiger gestaltet werden? Das „Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt“ sucht nach Antworten.

Berliner besetzen die Mauer, 1989

2015 – Jahr der Entscheidungen

2015 jährt sich die deutsche Wiedervereinigung zum 25. Mal – und es stehen wichtige Zukunftsentscheidungen an.

In der Universität hielt Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel einen Vortrag über den Fall der Berliner Mauer.

Botschafterin Janetzke-Wenzel zu Besuch in Jyväskylä

Vor ca. 50 Zuhörern erinnerte Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel in der Universität Jyväskylä in einem Vortrag an die Ereignisse, die vor 25 Jahren zum Fall der Berliner Mauer führten.

Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel und Stadtdirektor Markku Andersson.

Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel und Stadtdirektor Markku Andersson.

Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel besuchte Honorarkonsul Vesa-Pekka Kangaskorpi in seinem Unternehmen.

Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel besuchte Honorarkonsul Vesa-Pekka Kangaskorpi in seinem Unternehmen.

Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel traf mit Universitätsrektor Prof. Dr. Matti Manninen zusammen.

Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel traf mit Universitätsrektor Prof. Dr. Matti Manninen zusammen.

In der Universität hielt Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel einen Vortrag über den Fall der Berliner Mauer.

In der Universität hielt Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel einen Vortrag über den Fall der Berliner Mauer.

Valmet stellt Papiermaschinen auch für den deutschen Markt her.

Valmet stellt Papiermaschinen auch für den deutschen Markt her.

Hubschraubereinsatz

Krisenvorsorgeliste

Jeder deutsche Staatsangehörige, der - auch nur vorübergehend - im Amtsbezirk einer Vertretung lebt, kann in eine Krisenvorsorgeliste gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes aufgenommen werden. Die Aufnahme in die Krisenvorsorgeliste erfolgt ab sofort passwortgeschützt im online-Verfahren. Auch wenn vor Einführung des online-Verfahrens bereits eine Registrierung erfolgt war, ist eine Neuanmeldung erforderlich, da die bisher manuell geführten Listen durch das neue Verfahren ersetzt werden. Mehr zum Thema finden Sie unter:

Wetter und Uhrzeit in Deutschland

Berlin:
04:54:04 0 °C
Deutscher Wetterdienst

Anschrift

Botschaft der
Bundesrepublik Deutschland
Krogiuksentie 4
00340 Helsinki

Tel.: (09) 458 580

Fax:  (09) 458 58 258

Rechts- und Konsularreferat:

Tel.: (09) 458 580

Fax: (09) 458 58 590

Öffnungszeiten des Rechts- und Konsularreferats
Mo-Fr 9.00 - 12.00 Uhr     

Kontakt

Die Botschafterin

Botschafterin Frau Dorothee Janetzke-Wenzel

Die Botschafterin leitet die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Finnland. Frau Dorothee Janetzke-Wenzel ist seit September 2014 die Vertreterin des Bundespräsidenten und der Bundesregierung und damit die höchste Repräsentantin ihres Landes in Finnland.

Honorarkonsuln der Bundesrepublik Deutschland in Finnland

Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland

Bundespräsident Joachim Gauck

Joachim Gauck, Offizielles Foto des Bundespräsidenten

Joachim Gauck wurde am 18. März 2012 zum 11. Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Angela Merkel vor dem Parlament

Dr. Angela Merkel ist am 27.09.2009 in ihrem Amt als Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland bestätigt worden.

Der Außenminister

Aussenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier

Das Außenministerium wird in der Regierung von Dr. Frank-Walter Steinmeier (SPD) geleitet. 

Deutsche Institutionen in Finnland

Mathematik zum Anfassen

"Mathematik zum Anfassen" in Turku vom 05.-24.05.2015: Eine Mitmach-Ausstellung, in der Mathematik zum Erlebnis wird - für Schüler, Studenten und Familien.

Aktuelles aus Deutschland

Wir informieren Sie über die deutsche Außen- und Europapolitik sowie über wichtige innenpolitische Themen.

Langsam gesprochene Nachrichten

Das Tagesschau-Studio mit Moderator Jens Riewa

Aktuelle Tagesnachrichten der Deutschen Welle – für Deutschlerner besonders langsam und deutlich gesprochen.

DW | Nachrichten

06.03.2015 01:34

Harrison Ford bei Flugzeugabsturz verletzt

Hollywoodstar Harrison Ford ist nach US-Medienberichten bei einem Flugzeugunglück verletzt worden. Er habe selbst am Steuer des Kleinflugzeuges gesessen, berichtete das Promi-Portal TMZ.com.


06.03.2015 00:45

Algerien stellt häusliche Gewalt gegen Frauen unter Strafe

Auch wenn die islamistischen Parteien im Parlament zeterten: Algerische Männer müssen künftig mit langjährigen Haftstrafen rechnen, wenn sie ihrer Ehefrau köperliche Gewalt zufügen.


06.03.2015 00:44

Bundestag stimmt über Frauenquote ab

Um die Frauenquote ringt die Koalition schon lange. Nun ist das Gesetz auf der Zielgeraden. Der Bundestag entscheidet an diesem Freitag abschließend über den Gesetzentwurf. Eine Mehrheit gilt als sicher.


06.03.2015 00:01

Korruption in Spaniens Regierungspartei

Wegen eines Korruptionsskandals in der konservativen Volkspartei (PP) des spanischen Ministerpräsidenten Rajoy wird 40 Verdächtigen der Prozess gemacht. Die Justiz hatte in der Sache fünf Jahre lang ermittelt.


06.03.2015 00:01

Eklat beim ESC-Vorentscheid

In einer Fernsehshow wählten die Zuschauer den Bluessänger Andreas Kümmert zu ihrem Favoriten. Doch der gab seinen Titel überraschend an die 24-jährige Sängerin Ann Sophie ab.